März 1502. Der 13-jährige Pablo hat alles verloren. Ohne Familie und heimatlos geworden, heuert er als Schiffsjunge auf einem der riesigen Segler an, die Admiral Columbus für seine vierte Entdeckungsreise rüstet. Der Junge träumt von großen Abenteuern auf der lange gesuchten Durchfahrt ins Indische Meer und vom sagenhaften Gold der Indianer. Dieser Schatz ist der eigentliche Antrieb für Columbus' Reise, auf der ihn auch sein vornehm erzogener Sohn, der 13-jährige Fernand, begleitet. Trotz aller Unterschiede sind die beiden Jungen schon bald aufeinander angewiesen, denn unter der Leitung des geldgierigen Admirals beginnt eine lebensgefährliche Suche entlang fremder Küsten, bedroht von Versorgungsnot, blutigen Revolten, entfesselten Stürmen und schicksalhaften Schiffbrüchen...

Eine faszinierende und kritische Auseinandersetzung mit Columbus für junge Hörer.
Zum Hörbuch gehören ein Glossar, Seekarten und eine Zeittafel zu Columbus' Leben im Booklet. Christa-Maria Zimmermann ist Trägerin des Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur 2005/2006.

Titel: Das Gold des Columbus
Tonträger: 3 Cds
Preis: 12,99 Euro