Das soll lange Warteschlangen beim Amt vermeiden. Und feststecken in Warteschleifen. Zunächst ist die Einheitsrufnummer ein Pilotprojekt und kann von Bürgern in Berlin, Hamburg, Oldenburg sowie Teilen von Hessen und Nordrhein-Westfalen genutzt werden.

Heute in Berlin hat Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vor laufendern Fernsehkameras den Service selbst getestet. Er fragte was nötig sei um die Abwrackprämie zu bekommen. Ein Thema das zur Zeit sicher viele Bürger beschäftigt. "Ich habe eine richtig gute Antwort bekommen", sagte er nach dem Anruf. Die Testphase ist auf zwei Jahre angesetzt.

Zunächst die 115 von montags bis freitags, jeweils zwischen 08.00 und 18.00 Uhr erreichbar. Angestrebt wird das keiner länger als 30 Sekunden warten muss, bis ihm geholfen wird. Und 55 Prozent der Anfragen sollen bereits beim ersten Anruf beantwortet werden. Wenn eine Frage nicht sofort geklärt werden kann, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung - je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf. Der Anruf aus dem Festnetz kostet 7 Cent die Minute.

Vorbild für dieses Projekt, ist die Hotline, die unter der 311 in New York erreichbar. Dort wird seit 2003 den Bürgern unkompliziert und effektiv weiter geholfen.