Der Mexikaner Carlos Slim Helú, der sein Geld im Telekommunikations-Sektor verdient, ist laut einer Auswertung des Mexikanischen Finanz-Magazins „Sentido Común“ der reichste Mensch der Welt.

Sein Vermögen wird demnach auf 67,8 Milliarden Dollar (49,8 Milliarden Euro) geschätzt. Dies hat er insbesondere den starken Kurssteigerungen seines Unternehmens TELMEX zu verdanken.

Slim Helú verdrängt damit Bill Gates, der – nach der letzten Schätzung des US-Magazin "Forbes" im April 2007 – auf 56 Milliarden Dollar kommt. In der Forbes-Liste vom April belegte Slim bereits den zweiten Platz, der zuvor von Warren Buffet beansprucht wurde.

Slim Helú wird nachgesagt, dass sein Imperium ein Monopol sei, was von Seiten Helús wiederum zurückgewiesen wurde. Demgegenüber prangerte der Mexikaner Gates und Buffet an, sie versteckten ihr Geld in wohltätigen Stiftungen. Sein Argument: Unternehmungen würden der Gesellschaft und insbesondere der Bekämpfung der Armut mehr helfen als Gaben an die Ärmeren.

Die vermögensten Deutschen sind immer noch die Gebrüder Albrecht. An der Spitze liegt Karl Albrecht (Aldi Süd) mit schätzungsweise 20 Milliarden Dollar. Auf dem zweiten Rang liegt Theo Albrecht (Aldi Nord) mit etwa 17,5 Milliarden Dollar Vermögen.