Die Bundeswehr ist ebenfalls vor Ort, genauso wie verschiedene Rettungsorganisationen, Feuerwehren und die Wasserschutzpolizei mit Schnellbooten. Auch von der See aus wird Heiligendamm nicht mehr zu erreichen sein. 2.000 Polizisten werden noch eintreffen.

Aber nicht nur das, etwa 100 Richter werden während des Gipfels für Verfahren gegen gewalttätige Störer bereit stehen.

Grünen-Chefin Claudia Roth sagte der dpa, Regierung und Sicherheitsbehörden beschädigten das "Ansehen Deutschlands". Der Zaun stehe für die Ausgrenzung demokratischen Protestes.

Im Vorfeld haben Robin-Wood-Aktivisten gegen den Gipfel protestiert. Mit Spontan-Aktionen sperrten sie heute die Zufahrt zu Heiligendamm und haben Transparente an Bäumen quer über die Straße gehängt.

Der Zaun soll das Tagungsgelände bis zum 9. Juni von der Öffentlichkeit abschirmen. So lange können nur registrierte Personen über zwei Kontrollstellen auf das Gelände, äh in den Ort.