Es war am 1. November 2007, als die 21-jährige britische Austauschstudentin Meredith Kercher im italienischen Perugia in der Wohnung, in der sie mit Amanda Know und zwei weiteren jungen Frauen lebte, ermordet wurde. Alles Bekannte zu diesem Fall kann auf der Seite von Wikipedia nachgelesen werden.
Die letzte Sitzung des Berufungsverfahrens fand am gestrigen Montag statt: Amanda Knox hatte unter Tränen ihre Unschuld beteuert. Der Freispruch erfolgte um 21.51 Uhr, als der für diesen Fall zuständige Richter Claudio Pratillo Hellmann das Urteil verkündete: „Das Berufungsgericht von Perugia spricht Knox, Amanda und Sollecito, Raffaele von den Vorwürfen des Mordes, Besitz der Mordwaffe, Vergewaltigung und Raub frei. Sie haben diese Verbrechen nicht begangen. Das Gericht ordnet die sofortige Freilassung der Angeklagten an.“
Amanda Know ist heute mit ihrer Familie zurück in Richtung Seattle, ihrer Heimatstadt, geflogen: „Ich werde immer dankbar sein: allen, die mir geschrieben haben; allen, die mich verteidigt haben; allen, die für mich gebetet haben“, ist in einem offenen Brief der 24-Jährigen an die Stiftung, die sich für italienisch-amerikanische Verständigung einsetzt, zu lesen.