Die 74-Jährige erlag einer Hirnblutung. So wurde es beim US-amerikanischen Sender "CBS" berichtet.

1995 kleidete das Künstlerehepaar das Berliner Reichstagsgebäude in einer spektakulären Aktion in silberfarbenen Stoff und wurde damit weltberühmt. Die Realisierung des Fässer im Kölner Hafen. Jeanne-Claude besass grosses organisatorisches Geschick und Christo steuerte seinen künstlerischen Erfindergeist bei. Alle Entscheidungen ihre Projekte betreffend trafen sie gemeinsam.

In einer öffentlichen Erklärung liess Christo ausrichten er sei "tief traurig über den Weggang seiner Frau, Partnerin und Kollegin". Er fühle sich aber fest einem Versprechen verpflichtet, dass sie sich vor vielen Jahren gegeben hätten: "Die Kunst von Christo und Jeanne-Claude wird weitergehen."

The Pont Neuf Wrapped 1985

The Gates 2005