Die Zeremonie der Grammy Awards 2024 fand am 4. Februar wieder in der Crypto.com Arena in Los Angeles statt. Seit 2021 war zum vierten Mal der Comedian Trevor Noah der Moderator der Show. Im Vorfeld der Abstimmung gab es ein paar Neuerungen. So wurden unter anderem der „Produzent des Jahres“ und der „Songwriter des Jahres“ (ohne die Sparte Klassik) zu genreübergreifenden Hauptkategorien ernannt.

Die meisten Grammy-Nominierungen für die Verleihung 2024 konnte SZA vorweisen, nämlich neun. Gewonnen hat sie drei. Phoebe Bridges hat – als Solokünstlerin und als Mitglied der Band Boygenius – vier gewonnen. Weitere drei bekamen jeweils Killer Mike und Victoria Monét.

Grammys 2024: Nominierungen und Live Performances
Einbezogen für die Abstimmung über die Grammys 2024 wurden alle musikalischen Werke, die zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 30. September 2023 veröffentlicht wurden: Insgesamt waren es 94 Kategorien – drei mehr als für die Verleihung im Vorjahr.

Live on Stage waren unter anderem SZA, Luke Combs und Tracy Chapman, Billie Eilish und Finneas O'Connell, Miley Cyrus sowie U2.

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Grammy Awards 2024 der Hauptkategorien:

1. Single des Jahres: „Flowers“ von Miley Cyrus
2. Album des Jahres: „Midnights“ von Taylor Swift
3. Song des Jahres: „What Was I Made For?“ von Billie Eilish
4. Bester neuer Künstler: Victoria Monét
5. Produzent des Jahres (ohne Klassik): Jack Antonoff
6. Songwriter des Jahres (ohne Klassik): Theron Thomas

Video

Hier folgen noch mehr Grammy-Award-2024-Gewinner und -Gewinnerinnen:

1. Bestes Gesangs-Album – Pop: „Midnights“ von Taylor Swift
2. Bestes Rock-Album: „This Is Why“ von Paramore
3. Bestes Alternative-Album: „The Record“ von Boygenius
4. Bestes Rap-Album: „Michael“ von Killer Mike
5. Bestes R&B-Album: „Jaguar II“ von Victoria Monét
6. Bestes Dance-/Electronic-Album: „Actual Life 3“ von Fred Again
8. Bestes Country-Album: „Bell Bottom Country“ von Lainey Wilson

Sämtliche Gewinnerinnen und Gewinner eines Grammy 2024 sowie noch mehr Informationen zur 66. Grammy-Verleihung gibt es auf der offiziellen Webseite des weltweit bekanntesten Musikpreises.