„Wish“ ist der 62. Film aus Disneys Reihe „Meisterwerke“, womit alle bisherigen Trick- und Animationsfilme aus dem Hause Disney in Spielfilmlänge gemeint sind. Die Weltpremiere von „Wish“ war am 8. November 2023 in Hollywood. In den deutschen Kinos lief der Streifen wenige Wochen danach, nämlich am 30. November an.

Regie geführt für „Wish“ hat das Duo Chris Buck und Fawn Veerasunthorn. Buck ist unter anderem bekannt als Mitregisseur der zwei bisherigen Disney-„Die Eiskönigin“-Teile. Das Drehbuch für „Wish“ hat ebenfalls ein Duo geschrieben, bestehend aus Jennifer Lee und Allison Moore.

„Wish“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt im Königreich Rochas, auch genannt: das Reich der Wünsche. Es wurde König Magnifico und seiner Frau, Königin Amaya, auf einer Mittelmeerinsel errichtet. Magnifico hat Zauberei studiert und kann die größten Wünsche seiner Untertanen wahr werden lassen: Jede und jeder gibt die Erinnerung an den Wunsch auf – der König fängt ihn ein und bewahrt ihn auf, bis er diesen Wunsch erfüllen kann.

Einmal pro Monat findet ein feierliches Ereignis im Königreich statt: Magnifico wählt einen Wunsch aus, der erfüllt werden soll. Die 17-jährige Asha bereitet sich auf ein Vorstellungsgespräch für die Stelle als Magnificos Lehrling vor, und das an dem Tag, an dem ihr Großvater Sabino 100 Jahre alt wird: Asha hofft, dass Magnifico Sabinos Wunsch, Menschen zu inspirieren, erfüllen wird …

Video

„Wish“: Das Film-Fazit
Die dunkle Atmosphäre von „Wish“ wurde schon erwähnt, doch nur dank ihr können die Sterne in diesem Film besonders hell leuchten. Der Geschichte ist keinesfalls platt, sondern teils sogar anrührend.

Kurzum: Sicherlich ist „Wish“ kein Kaliber wie „Encanto“, schlecht ist er andererseits auch nicht. Das geplante Veröffentlichungsdatum von „Wish“ als DVD und Blu-Ray-Disc ist der 28. März 2024.