Es war die 75. Emmy-Verleihung in der Sparte „Prime Time“, die am 15. Januar 2024 veranstaltet wurde. Schauplatz war das Peacock Theater (Das ist die Umbenennung von „Microsoft Theater“, wie sein Name in den Vorjahren lautete.) in Los Angeles. Durch den Galaabend führte der US-amerikanische Schauspieler und Komiker Anthony Anderson.

Was die Nominierungen im Vorfeld der Emmy-Verleihung betrifft, führte – wie im Vorjahr – die HBO-Serie „Succession“ das Teilnehmerfeld an: Zusammen mit den sogenannten Technik-Emmys, die am 6. und 7. Januar 2024 verliehen wurden, waren es 27 Nominierungen. Auch Platz zwei und drei der Nominierten gingen an den Sender HBO: „The Last of US“ mit 24 Nominierungen und „The White Lotus“ mit 23 Nominierungen.

Video

Hier folgen die Emmy-Gewinnerinnen und Emmy-Gewinner 2023 der wichtigsten Prime-Time-Kategorien:

1. Beste Dramaserie: „Succession“
2. Beste Comedyserie: „The Bear“
3. Beste Miniserie: „Beef“
4. Bester Hauptdarsteller – Dramaserie: Kieran Culkin für „Succession“
5. Bester Hauptdarsteller – Comedyserie: Jeremy Allen White für „The Bear“
6. Bester Hauptdarsteller – Miniserie oder Fernsehfilm: Steven Yeun für „Beef“
7. Beste Hauptdarstellerin – Dramaserie: Sarah Snook für „Succession“
8. Beste Hauptdarstellerin – Comedyserie: Quinta Brunson für „Abbott Elementary“
9. Beste Hauptdarstellerin – Miniserie oder Fernsehfilm: Ali Wong für „Beef“
10. Bester Nebendarsteller – Dramaserie: Matthew Macfadyen für „Succession“
11. Bester Nebendarsteller – Comedyserie: Ebon Moss-Bachrach für „The Bear“
12. Bester Nebendarsteller – Miniserie oder Fernsehfilm: Paul Walter Hauser für „In with the Devil“
13. Beste Nebendarstellerin – Dramaserie: Jennifer Coolidge für „The White Lotus“
14. Beste Nebendarstellerin – Comedyserie: Ayo Edebiri für „The Bear“
15. Beste Nebendarstellerin – Miniserie oder Fernsehfilm: Niecy Nash-Betts für „ Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahme“

Nähere Informationen plus die Gewinnerinnen und Gewinner der weiteren Kategorien der Emmy-Verleihung 2023 gibt es online im offiziellen Webauftritt.