„Inside“ ist eine griechisch-deutsch-belgische Koproduktion. Ihre Welturaufführung fand am 20. Februar 2023 während der Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. Kinostart in Deutschland war dreieinhalb Wochen später, nämlich am 16. März.

Der Regisseur von „Inside“ heißt Vasilis Katsoupis, dessen erster Film „My Friend Larry Gus“ ein Dokumentarfilm ist. Das Drehbuch zu „Inside“ stammt aus der Feder von Ben Hopkins, der auch als Regisseur bekannt ist.

„Inside“: Der Film-Inhalt
Die Handlung des Films spielt in New York City, genauer gesagt, in Manhattan. Nemo (Willem Dafoe) ist Kunstdieb. Er erzählt eine Geschichte aus seiner Kindheit. Darin fordert ein Lehrer Nemo auf, drei Dinge zu nennen, die er bei einem Hausbrand retten wollen würde. Nemo entscheidet sich für sein Skizzenbuch, sein AC/DC-Album und seinen Kater Crowcho.

Nemo überlegt, dass sein Kater gestorben ist und dass er das Album einem Bekannten geliehen hat, der es nicht zurückgegeben hat. Aber sein Skizzenbuch hat er immer noch, da Kunst für die Ewigkeit sei. Für einen aktuellen Auftrag soll Nemo in ein Hochhaus-Penthouse eines wohlhabenden Kunstsammlers einbrechen, um drei Kunstwerke von Egon Schiele zu stehlen …

Video

„Inside“: Das Film-Fazit
Bei dem Fiilm „Inside“ handelt es sich um ein spannendes Kammerspiel, in dem Willem Dafoe glänzt. Für die breite Masse ist der Film nichts, für Freunde der bildenden Kunst in jedem Fall, denn auch das Ende des Films mutet intellektuell an – im Kontrast zum teils animalischen Überlebenskampf der Hauptfigur.

„Inside“ war für den Publikumspreis der Berlinale-Sektion „Panorama“ nominiert sowie für den Grand Prix im internationalen Wettbewerb des Sofia International Film Festivals und für den New Blood Award als bester Film beim Reims Polar Festival du Film Policier. „Inside“ als DVD und Blu-Ray-Disc gibt es ab dem 29. September 2023 zu kaufen.