Mehr als 14.000 Kandidatinnen hatten sich beworben, um in die Top 50 zu kommen. Welche drei es bis ins heutige Finale schaffen, das konnten die Zuschauer in den vergangenen drei Monaten in Form von 15 Sendungen Woche für Woche am Fernsehbildschirm oder via Livestream auf sonstigen Bildschirmen mitverfolgen. Um 22.54 Uhr war die Entscheidung gefallen: Jana Beller ist Germany's Next Topmodel 2011.
Die 20-jährige Blondine ist 1,73 Meter groß und hat die Modelmaße 88-58-83. Laut Wikipedia wurde sie in der ehemaligen Sowjetunion geboren, und zwar in Omsk. Ihr aktueller Wohnsitz ist Lippramsdorf, ein Stadtteil von Haltern am See. Nach dem Besuch der Realschule wechselte Jana Beller aufs Berufskolleg. Vor ihrer Teilnahme bei „Germany's Next Topmodel“ hatte sie vor, Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Während ihrer Schulzeit arbeitete sie mehrere Jahre lang in einem Modegeschäft.
Mit ihrem Sieg bei „Germany's Next Topmodel“ hat Jana Beller abgesehen vom Titel „Germany's Next Topmodel 2011“ ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro und Werbekampagnen im Wert von 300.000 Euro gewonnen. Außerdem wird sie wie ihre Vorgängerinnen Lena Gercke, Barbara Meier, Jennifer Hof, Sara Nura und Alisar Ailabouni auf dem Cover des deutschsprachige Ausgabe des Magazins „Cosmopolitan“ zu sehen sein.