Bohdan Sláma hat nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben: Petr (Pavel Liška) ist Biologielehrer und hat in Prag an einem Gymnasium unterrichtet. Nun verlässt er die Großstadt und nimmt eine Anstellung an einer Dorfschule an. In dem Dorf lernt er auch Marie (Zuzana Bydžovská) kennen: alleinerziehende Marie Mutter eines 18-jährigen Sohnes. Mit Laja (Ladislav Šedivý) bewirtschaftet sie einen Bauernhof, zu dem auch eine Kuhherde gehört. Zwischen Petr und Marie entwickelt sich allmählich eine Freundschaft: So erzählen sich beiden auch von ihren vergangenen Beziehungen. Doch während Marie sich von dieser Freundschaft mehr erhofft, reagiert Petr mit Zurückhaltung...
Bohdan Sláma thematisiert in „Der Dorflehrer“ große Fragen zwischenmenschlicher Beziehungen. Die vom Kameramann Diviš Marek festgehaltenen Bilder verströmen Wärme. Auf Festivals gab es bereits einige Preise: So wurde der Film mit dem Silbernen Pferd 2008 in Stockholm für die beste Kamera und mit dem Publikumspreis 2008 des Cottbusser Filmfestivals ausgezeichnet.