Die Dardenne-Brüder haben „Lornas Schweigen“ darüber hinaus mit produziert und sie haben das Drehbuch verfasst: Lorna (Arta Dobroshi) stammt aus Albanien und lebt im belgischen Lüttich. Die belgische Staatsangehörigkeit hat sie sich illegal verschafft: Zum Schein hat sie den Drogensüchtigen Claudy Moreau (Jérémie Renier) geheiratet. Lornas Liebe gehört ihrem Freund Sokol (Alban Ukaj), einen albanischen Landsmann. Mit ihm will sie in Lüttich eine Bar eröffnen. Um das Geld dafür zusammenzusparen, will sie eine weitere Scheinehe eingehen. Diese wird – wie ihre erste Ehe – von Fabio (Fabrizio Rongione) arrangiert – der „Auserwählte“ ist ein betuchter Russe.
So einfach geht der Plan allerdings nicht auf, denn eine Scheidung von Claudy würde zu lange dauern. Außerdem will er clean werden, so dass er von Fabio & Co. nicht einfach so beseite geräumt werden könnte unter der Vorspielung, er wäre an einer Überdosis gestorben...
„Lornas Schweigen“ wurde am 23. Oktober 2008 mit dem LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments ausgezeichnet. An der von Kritikern gelobten Co-Produktion waren Belgien, Frankreich, Italien und Deutschland beteiligt.