Ein "blond gelockter junger Kerl aus Bayern", von den Saarländern misstrauisch beäugt. Und das nicht nur weil er seinem neuen "Untergebenen" Stefan Deininger, gespielt von Gregor Weber, den Job als Hauptkommisar des K1 Saarbrücken, Deinigers Empfinden nach, weggeschnappt hat.

Auch in der realen Tatort-Welt hatte es Missstimmungen gegeben. Palu-Darsteller Jochen Senf sei ohne Vorwarnung und Verschulden seinerseits gekündigt worden, von Fehlbesetzung war die Rede.
So schreiben die Salzburger Nachrichten, man habe Senf am Telefon mitgeteilt, dass der Saarländische Rundfunk seine "Tatort"-Karriere beendet habe. "Ich kann das nur als einen Zustand beruflicher und menschlicher Verwahrlosung

beschreiben", wertet Senf betroffen.

Jochen Senf verkörperte seit 1988 den Kommissar Max Palu, lebte wie er in Saarbrücken, fährt genauso leidenschaftlich Rennrad und trinkt Rotwein.

Sein Nachfolger Maximillian Brückner ist mit 27 Jahren der jüngste Tatort-Komissar aller Zeiten und da mit sieben Geschwistern in einer Bauernfamilie aufgewachsen, sicher gewohnt sich durchzusetzen.

Er sieht der neuen Herausforderung entspannt entgegen und fürchtet den Vergleich zu "Palu" und Darsteller Jochen Senf nicht, "ich sehe so völlig anders aus, bin ja auch wenigstens eine Generation jünger, dass uns wohl niemand im Ernst vergleichen wird."

Überhaupt scheint Brückner, wie Kappl gebürtiger Bayer, dem Tatort-Kult gegenüber schon fast zu gleichgültig. Er sehe nicht viel Fern, finde es wichtig das der Tatort ihm viel Zeit lasse für das Theaterschauspiel und ein grosser Krimi-Seher sei er auch nicht, lediglich "Schimi" habe er als Bub gut gefunden. Und auch was das unschöne Ausscheiden seines Tatort-Vorgängers angeht hält er sich bedeckt: "Ich weiß davon nichts, und es geht mich auch nichts an".

Seine Debüt als bayrischer Hauptkommissar im saarländischen Exil hat er auf jeden Fall schon einmal durch "emotionslose" Herangehensweise, amerikanische Professionalität und ganz eigenen Charme mit Bravour gemeistert.

Hauptkommissar Franz Kappls nächster Fall "Der Tote vom Straßenrand" wird erst im nächsten Jahr am 04.03.2007 in der ARD ausgestrahlt.

Ermittlungen in Sachen TATORT bei Amazon

Wie hat euch der Neue gefallen?