Mit seiner Band Roving Boy hatte Costner zu Beginn der 1990er eine 1-Single in Japan: "Simple Truth", aus einem gleichnamigen Album, heute vergriffen und gesuchtes Sammlerobjekt.

Costners "wirkliches" Debütalbum "Untold Truths", aufgenommen mit seinem Quintett Modern West, besteht aus zwölf von Costner geschriebenen Originalsongs. Stilistisch knüpft es an Americana der späten 1980er, an Bruce Springsteen, Tom Petty und John Mellencamp an. Im US-Radio schlägt die Single "Long Hot Night" hohe Wellen. Der Radio-Moderator Scott Lindy bringt die Begeisterung für Costner so auf den Punkt: "Er sucht als Musiker keinen Ruhm. Warum sollte er? Er folgt einer Passion." Kein A&R-Manager, kein PR-Agent brachte ihn dazu, sondern Costners Ehefrau.

Oscar-Preisträger Costner auf dem Pfad von Johnny Depp und Scarlett Johansson. Der Wolf tanzt!