Neben Metal, Rock und auch Blues-Elementen, reißt „Blackbird“ eine Vielzahl von Themen an. Sowohl das ausgesprochen harte „Buried Alive“, als auch das melancholische „Watch Over You“ handeln von Sucht und körperlicher Abhängigkeit. Der Song „Before Tomorrow Comes“ ist ein ganz klares Statement gegen Gleichgültigkeit. Mit der ersten Singleauskopplung „Rise Today“ fragen sich Alter Bridge, ob diese Welt ein besserer Ort sein könnte. „Das mag zwar zunächst etwas träumerisch klingen, aber so fühlen wir nun mal. Allerdings wollen wir auf keinen Fall, dass die Leute darin ein politisches Statement sehen.“

Ab Freitag ist „Rise Today“ in allen Online-Musikportalen erhältlich, „Blackbird“ legt dann ab dem 02. November in voller Albumlänge nach. Und im Februar gibt es endlich Alter Bridge live in Deutschland zu sehen!

ALTER BRIDGE live:
02.02.2008 München / Backstage Werk
05.02.2008 Frankfurt / Batschkapp
06.02.2008 Köln / Live Music Hall
07.02.2008 Berlin / Postbahnhof
09.02.2008 Hamburg / Docks