Der international wohl bedeutendste Weinkritiker Robert Parker bewertet diesen reinsortigen Garnacha mit 90 von 100 möglichen Punkten und stuft ihn damit als "hervorragend" ein. Parker hob besonders sein intensives Aroma nach Kirschen und Himbeeren sowie die pfeffrigen und
erdigen Noten hervor.

Der Wein ist vollmundig, ausdrucksstark und harmonisch, mit einem großen Fruchtspektrum. Er ist bereits trinkreif, hat aber noch Potenzial für zwei bis drei Jahre.

Aldi Süd bietet diesen Wein zum beachtlichen Preis-/Leistungsverhältnis von EUR 6,99 an.

Die hohe Bewertung durch Parker kommt nicht von ungefähr. Die Trauben für den Las Rocas Garnacha stammen aus 40- bis 50-jährigen Weingärten. Die Rebstöcke liefern sehr geringe Erträge, was sich
positiv auf Aroma und Intensität des Weines auswirkt.

Ein weiterer Qualitätsfaktor ist das kontinentale Klima der Region mit heißen Tagen und kühlen Nächten. Dadurch reift die Garnacha-Traube sehr langsam und liefert elegante, komplexe, fein strukturierte und aromatische Weine.

Viele

der neuen spanischen Kultweine werden aus dieser Rebsorte gekeltert. Die Bodega San Alejandro baut ihre Weine im modernen, internationalen Stil aus, bei dem die Frucht im
Vordergrund steht. Das ist zugleich das Erfolgsrezept der aufstrebenden Weinregion DO Calatayud.

Der 2005er Las Rocas Garnacha harmoniert sehr gut mit kurz gebratenen und gegrillten dunklen Fleischgerichten, Schmorgerichten, Wild und Wildgeflügel sowie mit mildwürzigem Käse.