Was den Richter zu diesem Urteil bewog, ist noch nicht eindeutig bekannt gegeben worden. Klar war, dass die Kinder bei ihr einfach nicht mehr sicher waren. Ohne Führerschein fuhr sie mit den beiden auf den Rücksitz Auto – und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Doch der eigentliche Grund für den Richterspruch ist Britnes Drogenkonsum. Sie ignorierte die strengen Auflagen, die Mitte September verhängt wurden. So habe sie sich keinen Drogentests unterzogen und sich weder mit einem Suchtberater getroffen, noch Kurse zur Kindererziehung besucht.

Viele glauben, dass dieses Urteil für Britney nur schwer zu verkraften sei, sie sich sogar das Leben nehmen können. Als das Urteil gefällt wurde, soll ihr Ausdruck ganz leer gewesen sein – ohne emotionale Regung. Der Schock wird sich in den nächsten Stunden sicher bemerkbar machen.