Der Arzt hatte seine Praxis als Franchise-Nehmer unter dem McZahn-Logo betrieben. Das Unternehmen soll ihm aufgefordert haben, seine Honorarabrechnungen abzutreten. Als er sich jedoch weigerte, habe McZahn die Lieferungen von Zahnersatz eingestellt. Außerdem drohte man ihm, eine Erkrankung aus der Vergangenheit öffentlich zu machen.

Deshalb ermittelt die Justiz auch wegen des Verdachts auf Bedrohung und Erpressung. Zudem wirft der Zahnarzt McZahn vor, in seinem Namen weiter Rechnungen verschickt zu haben.

McZahn bietet Patienten Zahnersatz ohne Zuzahlung. Die Kette wollte bis zum Jahr 2009 rund 300 Praxen eröffnen. Allerdings sind McZahn wegen der mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten, wegen der jetzt die Staatsanwaltschaft ermittelt, bereits mehrere Genehmigungen versagt worden. Das Unternehmen räumte daraufhin ein, die angestrebte Expansion so nicht erreichen zu können.