Die Szenen seien emotional so aufgeladen gewesen, dass Lee zu Tränen gerührt gewesen sei, berichtete die Hongkonger Zeitung "Apple Daily" am Montag.

"Ich habe noch nie an einem Set so reagiert", wurde Lee zitiert. Um eine private Atmosphäre zu erzeugen, habe er nur vier Personen am Set zugelassen, sagte fügte er in einem Interview der Internetseite Sina hinzu.

Der Film läuft derzeit im Wettbewerb bei der Festspielen in Venedig. Nach Angaben des Hollywood-Magazins "Variety" ist der Film in den USA wegen "provokativer" Sex-Szenen erst ab 17 Jahren zugelassen.

Der Thriller handelt von einer studentischen Widerstandsgruppe, die im von Japan okkupierten China während des Zweiten Weltkriegs ein Attentat gegen einen Geheimdienst-Agenten (Tony Leung Chiu Wai) plant. Die Studentin Wang Jiazhi (Tang Wei) verführt den Agenten, um den Weg für das Attentat zu ebnen.

Die aus 10.000 Bewerberinnen ausgewählte Neuzugängerin Tang Wie musste sich für den Film einer außerordentlich intensiven Ausbildung unterziehen. "Wir haben drei Monate lang mit ihr trainiert und fünf Monate gedreht. Ich habe noch so viel Aufwand für eine einzige Person betrieben", sagte Lee der "Apple Daily". Außerdem spielen die Schauspielerin Joan Chen ("Der letzte Kaiser") und der als Popstar bekannte Amerikaner Leehom Wang mit.