BUDDENBROOKS - EIN GESCHÄFT VON EINIGER GRÖSSE adaptiert mit "Buddenbrooks. Verfall einer Familie" einen der bedeutendsten Romane deutscher Sprache, für den Thomas Mann 1929 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Angelehnt an die literarische Vorlage schildert er das bewegende Schicksal der traditionsreichen Kaufmannsfamilie Buddenbrook in der Hansestadt Lübeck im 19. Jahrhundert. Über drei Generationen erleben die Zuschauer, wie eine wohlhabende Patrizierfamilie am Lebenskonflikt zwischen geschäftlichen Interessen und Streben nach persönlichem Glück langsam zerbricht.

Realisieren wird BUDDENBROOKS - EIN GESCHÄFT VON EINIGER GRÖSSE der vielfache Grimme-Preisträger Dr. Heinrich Breloer. Er hatte 2001 mit dem Doku-Drama "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" bereits auf faszinierende Weise die Familiengeschichte Thomas Manns portraitiert und setzt dessen bekanntestes Werk nun als Kino-Spielfilm um. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit seinem langjährigen Co-Autor Dr. Horst Königstein.

Produziert wird BUDDENBROOKS - EIN GESCHÄFT VON EINIGER GRÖSSE von der Bavaria Film, München (Dr. Matthias Esche, Uschi Reich, Jan S. Kaiser und Michael Hild), und der Colonia Media, Köln (Winka Wulff), in Koproduktion mit FilmInterest GmbH sowie WDR (federführende Redaktion: Dr. Barbara Buhl), NDR, SWR, BR, Degeto und ARTE. Mit Förderung von Filmstiftung NRW, FFF Bayern und FilmFörderung Hamburg Schleswig-Holstein.