Vom Image des Schrebergarten-Spießers hat er sich längst verabschiedet. Das zeigt der freche Wichtel mit der pinken Mütze aus der Edition "Die Spiegelburg". Aus dem Gartenhelfer ist ein wahres Multi-Talent geworden: Auf der Gartenparty sorgt er als fröhlich-bunter Kerzenzwerg, als Tischdeckenhalter oder auf Lampions für gute Laune. In der Küche zeigt er als Timer, wann die Muffins aus dem Ofen müssen. Auf dem Schreibtisch macht er sich als lustiger Wackelstift nützlich.

Seele des Gartens, modischer Trend oder purer Kitsch? Seit dem 17. Jahrhundert tauchen Skulpturen von kleinen, bärtigen Männlein in höfischen Parks auf. Wie der kleine Gartenbewohner zu dem wurde, was er heute ist und warum er so sehr die Gemüter spaltet, erzählt das Buch "Bin im Garten! – Der Gartenzwerg: Kult & Kultur". Autorin Anita von Saan entführt die Leser auf einen unterhaltsamen Spaziergang durch die Welt der Kultfigur. Der Coppenrath Verlag wünscht viel Spaß beim Wiederentdecken des Gartenzwergs!