Begonnen hat alles mit der Schließlung einer Londoner Bingo-Halle. Alf Carretta, jetziger Frontmann der Band, wehrte sich mit seinen Freunden wehement dagegen. BBC bekam davon Wind und machte daraus eine TV-Doku über alte Menschen am Rande der Gesellschaft. So kam man auf die Idee, ein Casting ins Leben zu rufen - in Rentner-Chören, Altersheimen und Bingo-Hallen wurde nach Mitgliedern für "The Zimmers" gesucht. Als schließlich 40 Senioren gefunden waren, ging es in die legendären Abbey Road Studios, in denen schon die Beatles ihre Platten produzierten. Der internationale Top-Produzent Mike Hedges, der schon mit U2 zusammenarbeitete, nahm zusammen mit den alten Rockern die Coverversion "My Generation" auf.

Das dabei entstandene Musikvideo wurde auf Youtube von über 1,5 Millionen begeisterten Usern angeklickt. Inzwischen haben "The Zimmers" auch eine eigene MySpace-Site und bekommen ständig Angebote für Fernsehauftritte. Die Single ihrer Coverversion kam vor wenigen Tagen in Großbritannien den Handel, ein Album ist in Arbeit und derzeit sind drei der 40 Bandmitglieder in den USA auf Tournee - und das alles nur wegen einer geschlossenen Bingo-Halle.