Die Pläne für die Bauarbeiten sind bereits fertig gestellt und in den kommenden Wochen geht es los mit dem Bau von Hogsmeade, einem lebensgroßen Hogwarts Schloss und einem verbotenen Wald. 2009 soll alles fertig gestellt sein und hat dann rund eine Milliarde Dollar gekostet.

Den Anstoß zur Verwirklichung des Themenparks gaben die Harry Potter Fans,

wie Warner Bros Boss Barry Meyer zu berichten weiß: "Über die Jahre hinweg erreichten uns Tausende Briefe von Fans, die sich wünschten, Hogwarts und die wundervollen Plätze, die in J.K Rowling's beschrieben werden, einmal zu besuchen."

Die Autorin und Erfinderin von Harry Potter JK Rowling gab ihre Einstimmung und ihren Segen zum Bau des Parks in Florida innerhalb der Universal-Studios: "Die Pläne, die ich gesehen habe, machen einen unglaublich aufregenden Eindruck, und ich glaube nicht, dass die Fans der Bücher oder Filme enttäuscht sein werden", sagte sie. 2009 soll alles fertig gestellt sein.

Und während die Fans auf den Themenpark "Die magische Welt des Harry Potter" warten, können sie sich ja den siebten und letzten Band des Zauberschülers 'Harry Potter and the Deathly Hallows' ab 21.Juli (englische Ausgabe) zu Gemühte führen. Die Harry Potter Bände verkauften sich über 325 Millionen Mal und wurden in 64 Sprachen übersetzt.

Noch in diesem Jahr wird der Potter-Streifen 'Harry Potter und der Orden des Phönix' ins Kino kommen. Im nächsten Jahr erwartet uns 'Harry Potter und der Halbblutprinz'.