"Viva Pirata!" heißt es daher auch in der Spiegelburg Collection. Neben T-Shirts, Schlüsselanhängern und Schmuck sind Taschen sowie eine Party-Range im Sortiment - "Captain Jack Sparrow, wir sind bereit für ein spannendes Abenteuer!"

Doch warum entbrennt gerade jetzt so ein "Hype" um die verwegenen Männer mit Schlapphut, Vollbart und Donnerbüchse?

Wahrscheinlich hat die Art und Weise wie Johnny Depp den exzentrischen "Captain Jack Sparrow" bravourös verkörperte, einen gehörigen Anteil am derzeitigen Erfolg. Den Kinobesuchern trat ein Kapitän entgegen, der genau dem Gegenteil der Vorurteile entsprach, die sie sich für einen Freibeuter vorgestellt hatten. Anstatt eines angsteinflößenden, erbarmungslosen Seeräubers machten sie Bekanntschaft mit einem exzentrischen, komischen aber auf diese Art lustigen Kauz. Da dieser Charakter in Verbindung mit einer spannenden Story zum Kassenschlager wurde, nimmt die Popularität der Piraten extrem zu.

Ein weiterer Aspekt der Piratenhysterie sind ihr Image und ihr Auftreten; verbindet man mit einem Piraten doch Unerschrockenheit und Stärke. Auch liegt die zerschlissene Kleidung - "Vintage" genannt - voll im Trend. Dazu gehören ausgeblichene Lederjacken, löchrige Jeans und abgewetzte Stiefel genauso wie die passenden Accessoires wie Totenkopf-Ohrringe und breite Ledergürtel mit großen, aufwendig gestalteten Gürtelschnallen.