Zwei experimentelle afrikanische Gruppen und ein zehnköpfiges Blasorchester, Über-Produzent Timbaland, Antony Hegarty von Antony And The Johnsons und der Elektroniker Mark Bell von LFO, gehören zu den Eckpfeilern von "Volta". Doch maßgebend für den Sound ist das Schlagzeug, welches dem Sound eine Art Trance-Zustand verpasst.

Überraschend ist die Zusammenarbeit mit Timbaland nicht, denn er hat Björks Song "Joga" schon vor 11 Jahren als Sampler benutzt und wollte ohnehin längst mit der Ausnahmekünstlerin zusammenarbeiten. Wie die Arbeit dann zustande kam? Björk fragte sich: "OK, wo ist der Spaßfaktor?" und rief Timbaland an. Der Rest ist ab dem 4. Mai auf "Volta" zu hören.

Die erste Single "Earth Intruders" - ebenfalls mit Beats von Timbaland verfeinert - ist seit dem 9. April exklusiv als Download erhältlich.