Timbaland zählt seit geraumer Zeit zu den größten und innovativsten Produzenten der Welt. So drückt er der internationalen Musiklandschaft schon seit Mitte der Neunziger seinen einzigartigen Stempel auf. Seine unnachahmlichen Produktionen bildeten (und bilden!) das klangliche Rückgrat für eine Reihe von (überaus karriererelevanten) Hits, u.a. für Künstler wie Nelly Furtado, Justin Timberlake, Missy Elliott, Destiny's Child und Aaliyah, um nur einige zu nennen.

Dennoch steht bereits fest, dass der aus Virginia

stammende Künstler und Produzent die Welt mit seinem in Kürze erscheinenden zweiten Soloalbum buchstäblich schockieren wird: Mit "Timbaland Presents Shock Value" erscheint am 20. April das zweite Timbaland-Album und das steckt voller Überraschungen. Die erste Single lautet "Give It To Me", und featured mit Justin Timberlake und Nelly Furtado zwei absolute Superstars.

"Meine Mission ist es, jegliche Grenzen zu sprengen, die Limits endgültig zu zerschlagen", beschreibt Tim Mosley, so Timbaland bürgerlich, die Essenz seines zweiten Soloalbums. "Ich nehme meinen Sound aus der Kiste, ziehe ihn aus derjenigen Schublade, in der mich alle sehen wollen. Mit `Shock Value´ mache ich nicht einfach weiterhin das, wofür man mich kennt, sondern bewege mich klanglich an einen Ort, an dem es sich einfach nur um die Musik dreht, einen Ort, an dem Genrekategorien hinfällig sind".

Timbaland erklärt weiterhin, dass "Shock Value" insgesamt wie ein Film aufgebaut ist, mit einem durchgängigen Erzählfluss, in dem eine zusammengehörige Geschichte geschildert wird. Zu den hochkarätigen Albumgästen zählen u.a. Schwergewichte wie Jay-Z, Snoop Dogg, Justin Timberlake und Nelly Furtado, aber auch The Hives, She Wants Revenge, Fall Out Boy und Elton John (am Klavier) sind mit von der Partie. Wir sind mehr als gespannt!