Während man für Blackberry ein spezielles Endgerät (Smartphone) benötigt, das genau auf den jeweiligen Netzbetreiber abgestimmt sein muss, funktioniert "BLU-Berry" mit (fast) jedem Java-fähigen Handy. Mehr als 250 verschiedene Handymodelle etwa

von Nokia, Motorola, Samsung, SonyEricsson, Siemens und weiteren Herstellern sind
BLU-fähig.

Die meisten Verbraucher haben also schon das richtige Handy und müssen lediglich noch die BLU-Software aufspielen (erhältlich unter www.blu-mobile.net). Es kommt noch einfacher: Der EMail-Service von BLU funktioniert in jedem Mobilfunknetz und mit jedem Tarif. Man braucht also keinen teuren Mail-Sondertarif, wie er für Blackberry benötigt wird.

Besonders erfreulich: "BLU-Berry" läuft ohne Abonnement und ohne Vertrag. Man lädt sich einfach die BLU-Software aufs Handy und kann sofort loslegen. Nach 60 Tagen Probezeit kann man frei entscheiden, ob man weitermachen will oder nicht. Für die Nutzung fallen weniger als 3 Euro pro Monat an - aber nur, solange man den Service tatsächlich in Anspruch nimmt.

Die Anmeldung ist im Web unter www.blu-mobile.net oder per SMS "BLU30" an 41000 möglich. "Blackberry schließt Millionen von Privatverbrauchern aus, die sich kein neues Smartphone und keinen Sondertarif leisten wollen. Mit BLU kann ab dieser CeBIT erstmals wirklich jedermann ohne große Kosten von E Mail fürs Handy profitieren"; sagt Alexander Schneider, Geschäftsführer der MobileLabs GmbH, die den neuen BLU-Service betreibt.