Erst kürzlich wurde er für seine Produktions-, Performance- und Schreibfertigkeiten mit 2 Grammys ausgezeichnet; insgesamt besitzt er inzwischen 5 der begehrten Auszeichnungen. Eine Zahl übrigens, mit der er sämtliche seiner Familienmitglieder und generell jeden nur erdenklichen Reggae-Künstler in der Geschichte des Genres in den Schatten stellt.

Seit er im Jahr 1999 als Executive Producer in Erscheinung trat, konnte man seine Produktions-Skills u.a. auf den Alben von Buju Banton, Eve, Erykah Badu, Capleton und sogar auch als Featuring Artist bei Eric Clapton hören.

Nun veröffentlicht Stephen Marley (34) am 23. März sein mit Spannung erwartetes (Solo-)Debütalbum "Mind Control" und betritt nach einer inzwischen 27 Jahre andauernden erfolgreichen Karriere erstmalig die (ganz!) große Bühne.

Ben Harper, Mos Def und sein jüngerer Bruder Damian "Jr. Gong" Marley haben ihn gerne dabei unterstützt, klassischen Roots-Reggae mit einer Prise HipHop zu versehen und gesellschaftskritische und politische Songs an Partynummern zu reihen. Schön, dass Stephen Marley das Erbe seines Vaters so gut weiterführt.

"Mind Control" erscheint am 23. März 2007