Das größte Benefizkonzert aller Zeiten will auf die Bedrohung durch den Klimawandel aufmerksam machen. Alle Einnahmen aus dem Konzert kommen der Kampagne "Save Our Selves" -- SOS – und einer noch zu gründenden Stiftung gegen den Klimawandel zugute.

"An erster Stelle steht es, den Klimawandel aufzuhalten und daher müssen wir Milliarden Menschen erreichen", sagte Gore. "Wie starten SOS und Live Earth, um einen Prozess der Kommunikation in Gang zu bringen, der Menschen auf der ganzen Welt aktiv werden lässt", fügte er hinzu.

Nach seiner Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen 2000 machte sich Al Gore als Öko-Aktivist im Kampf gegen die Erderwärmung einen Namen und wurde mit seinem Dokumentarfilm "Eine unbequeme Wahrheit" für einen Oscar nominiert.

Vier- bis achtstündige Liveshows sind geplant für Shanghai, Sydney, Johannesburg, London und anderen Städten in Brasilien, Japan, USA und anderen Ländern.

An diesem Event werden mehr als 100 namenhafte Künstler und Bands auftreten – zugesagt haben bereits die Red Hot Chili Peppers, Faith Hill, Snoop

Dogg, Paolo Nutini, Pharrell, Enrique Iglesias und die Black Eyed Peas, Akon, Duran Duran, Lenny Kravitz, John Legend, Bon Jovi und bloc Party.

Die Konzertorganisation sagte, dass Live Earth "einen neuen 'Green Event Standard' setzten wird, der ein Vorbild für klima-neutrale Live-Ereignisse in Zukunft sein wird."