Cruise, der schon lange ein großer Verfechter von Scientology ist, wurde das mächtigste Mitglied der Kirche. "Tom wurde zu so etwas wie Scientology`s Christusfigur erkoren", sagte ein Sprecher der Sun.

Warum er als Christus der Scientologen bezeichnet wurde? Die Führer dieser Religion hoffen, dass Cruise für die nachfolgende Generation ein besonderes Beispiel repräsentiert und dass seine Reden sehr viel Brauchbares für diese beinhalten.

"Wie bei Christus werden auch seine Ansichten kritisiert. Aber nachfolgende Generationen werden erkennen, dass er Recht hatte," so ein Sprecher der Scientologen.

Der Mission Impossible Star kam durch seine erste Frau Mimi Rogers im Jahre 1990 zu Scientology. Seit damals wird angenommen, dass Cruise eine der höchsten "Staffelungen" der Kirche, auch bekannt als "Operating Thetan Seven" bzw. OT-VII, gehört.

Es wird auch angenommen, dass Cruises Bereitschaft, sich in der Öffentlichkeit über Scientology zu äußern, mit seinem hohen Stand in der Kirche zu tun hat.