Christina Aguilera, Bette Midler und Robin Williams haben alle samt schon auf Geburtstagspartys gesungen. 50 Cent und Aerosmith haben für mehrere Millionen Dollar geträllert. "Bruce Springsteen und U2 würden so etwas nicht machen", sagt der Chef der Privaten Event Agentur 'Creative Artists Agency'.

Die Künstler mögen es zwar nur wegen des Geldes machen (ein paar tausend Dollar pro Minute, wer würde da nein sagen) aber sie machen damit ein paar Menschen wirklich richtig glücklich, indem sie auf ihrem Fest dabei sind. Meist sind es Leute in Toppositionen aus dem Wirtschafts- oder Finanzwesen.

Es gibt jede Menge Leute, die das Geld haben und sich die Rolling Stones leisten könnten oder Green Day zum Geburtstag ihrer Frauen. Für die Stars wiederum ist nicht einfach nein zu sagen, wenn sie ein Angebot für einen exklusiven Auftritt an einem geheimen und exotischen Ort bekommen, so Jim Guerinot Manager von Gwen Stefani, Nine Inch Nails und Offspring.