Josh Schwartz, Erfinder von O.C. und Executive Producer sagte: "Es ist die beste Zeit, die Show zum Abschluss zu bringen." Er dankte dem gesamten Team für die gute Arbeit und ist der Meinung, dass Dinge immer dann beendet werden sollten, wenn sie gut laufen.

O.C. war ein sehr großer Erfolg. Als die Serie 2003 startete, zog sie über 10 Millionen Zuschauer in den USA vor den Bildschirm – in den letzten Monaten leider nur noch 3 Millionen. Die Leute schienen das Interesse verloren zu haben, als die Hauptperson Marissa Cooper (Mischa Barton) am Ende der 3ten Staffel umgebracht wurde.

Der Rest der Darsteller hat deutlich vom Erfolg der Serie profitiert: Rachel Bilson wurde zum Star in 'The Last Kiss', Adam Brody in 'Mr. and Mrs. Smith' und 'Thank You for Smoking' und Benjamin McKenzie überraschte die Kritiker mit seiner Darbietung in 'Junebug'.