Bereits 1986 wurde die Sportart Nordic-Walking durch Prof. Klaus Bös von Finnland nach Deutschland gebracht. Seitdem begeistert sich eine breite Masse dafür, Tendenz steigend.

Nordic Walking hat sich aus dem Sommertraining der finnischen Skilangläufer und aus der dort sehr populären Freizeitaktivität „Walken“ entwickelt. Die Stöcke dienen dabei zur Simulierung der Skilanglauftechnik und zur Intensitätssteigerung des Trainings: Die Sportler walken nicht nur in unterschiedlichsten Geländearten, sondern joggen und springen auch mit Hilfe der Stöcke. Durch die Zusammenarbeit von Profisportlern, Wissenschaftlern und der Sportindustrie entwickelte sich Nordic Walking zu einer Sportart für Jedermann.

Zudem ist Nordic Walking fast doppelt so effektiv wie Walking ohne Stöcke und deutlich gelenkschonender als etwa Joggen, was den Sport besonders für übergewichtige Personen und Kinder geeignet macht. Schon bei niedrigem Tempo wird die aerobe Fitness gesteigert. So erhöhen sich Pulsfrequenz und Energieumsatz. Der Sauerstoffumsatz im Blut steigt auf 20% – Nordic Walking kann also als ideales Ganzkörpertraining angesehen werden.

An der Beliebtheit dieser Sportart freut sich vor allem auch die Sportindustrie und verdient kräftig mit am Stocklauf – nicht selten kostet ein Paar über 100 Euro, was sich letztendlich aber durchaus rentiert.