Doch damit nicht genug: das bisherige Dieseltriebwerk mit 116 PS wurde durch eines mit 126 PS Leistung abgelöst. Der neue Motor basiert auf der Konstruktion des 177 PS starken Topaggregats 2.2 D-CAT. Die Lebensdauer eines solchen Motors ist viel höher und der Kraftverbrauch geringer.

Der neue Avensis 2.0 D-4D beschleunigt in 10,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h wobei er im Durchschnitt nur 5,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigt. Die Abgase werden dank wartungsfreiem Partikelfilter und einem Oxidationskatalysator serienmäßig effizient gereinigt. Neben den beiden Selbstzündern kann der Kunde bei drei Benzinmotoren zwischen 129 und 163 PS wählen.

Weiteres Plus: Im Avensis fährt es sich besonders sicher: Denn er ist ausgestattet mit zahlreichen Airbags (inklusive Knieairbag), Seitenaufprallschutz sowie mit einer elektronischen Stabilitätskontrolle mit Antriebsschlupfregelung und Brems-Assistent. Sicherer geht’s nichts!