Ein neues Mannschaftsspiel war geboren – Tchoukball. Dieser Sport ist eine Mischung aus Volleyball, Handball und dem traditionellen spanischen Spiel "Pelota". Es ist ein Ball- und Mannschaftssport, bei dem ohne körperlichen Angriff zwischen den Gegnern gespielt wird.

Tchoukball ist ein sehr intensives, technisch anspruchsvolles und körperlich herausforderndes Spiel. Wichtig ist, dass jeder Spieler seinen Körper einsetzt. Fairness steht dabei im Mittelpunkt. Jeder Spieler ist wichtig, denn alle Spieler auf dem Spielfeld ergänzen sich.

Und so funktioniert es:

Auf einem 10 mal 20 Meter großem Feld spielen zwei Mannschaften a 7 Spieler miteinander. Das Feld wird jeweils rechts und links von einem Tchoukball-Rahmen (geneigte Trampolins) begrenzt. Die angreifende Mannschaft muss versuchen den Ball auf das Trampolin zu schießen. Der Ball prallt ab und muss von der anderen Mannschaft aufgefangen werden, ehe er den Boden berührt. Gelingt es ihr, geht das Spiel weiter, wenn nicht, bekommt die Angreifermannschaft einen Punkt.