In den USA wurde der nationale Gesundheitsnotstand ausgerufen und in Kanada haben sich bislang 30 Erkrankte gemeldet. Auch in Europa, Israel und Neuseeland gibt es inzwischen Verdachtsfälle. In Spanien wurde heute ein Fall von Schweinegrippe bestätigt. Wie das Gesundheitsministerium in Madrid mitteilte, handelt es sich um einen Mann, der vor kurzem von einer Reise aus Mexiko zurückgekehrt war. WHO-Experten befürchten, die Schweinegrippe könne eine weltweite Pandemie auslösen. EU-Gesundheitskommissarin Anroulla Vassiliou warnte vor Reisen in betroffene Gebiete.

Weltweit werden Vorkehrungen zur Eindämmung der Krankheit getroffen. Kontrollen mit Wärmebildkameras an Flughäfen, sollen erkrankte Einreisende aufspüren. Vorräte an Schutzmasken und antiviralen Arzneimitteln werden überprüft. „Wir haben noch keine Hinweise, dass deutsche Bürger betroffen sind“, sagte Europa-Staatsminister Günter Gloser.

Erst vor kurzem wurde an einem Erkrankten in Spanien ein neuer aggressiver Virenstamm, ein mutierter Schweinegrippeerreger vom Typ H1N1 nachgewiesen bestätigte Gesundheitsminister Trinidad Jiménez.