Angestellte der Behörde für Bildung in Moorfoot seien beim Nutzen der WC´s von plötzlich aufspringenden Toilettenpapierhaltern verletzt worden, meldet die Boulevardzeitung "Sun". Zu den Unfällen war es gekommen, wenn das Toilettenpapier aufgebraucht war und die Halter deshalb automatisch aufsprangen. Die auf der Toilette sitzenden Menschen hätten dann jedes Mal einen Schlag an den Kopf bekommen.

Vielleicht mehr Absicht als Unglück? Leichte Schläge auf den Hinterkopf sollen doch bekanntlich das Denkvermögen fördern. Nein Scherz beiseite.

"Der Verwaltung wurden mehrere Unfälle mit den Toilettenpapier-Haltern berichtet." "Ich weiß, viele von Ihnen werden denken, das ist absurd oder lustig, aber es ist eine ernste Angelegenheit"."Wir werden jetzt neue Halter beschaffen. Bis dahin empfehlen wir besondere Vorsicht beim Benutzen der Toilettenpapier-Halter.", hiess es in der offiziellen Rundmail.

Nicht das die Angestellten bis dahin eine Paruresis entwickeln. So nennt man eine Phobie vor dem Urinieren in öffentlichen Toiletten. Meist entsteht sie bei Männern in der Pubertät und der Anteil der Betroffenen liegt etwa im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Dann doch besser im Stehen pinkeln und nicht im Sitzen. Das Pissoirs schlägt ja hoffentlich nicht aus. Ob das den Damen der Schöpfung auch gelingt?