Um bei der feierlichen Zeremonie dabei zu sein, waren auch zahlreiche Pilger aus der bayerischen Heimat des Oberhauptes der katholischen Kirche nach Rom gekommen. Unter ihnen weilten auch 200 Gebirgsschützen, die in ihren traditionellen Trachten gekleidet waren. Der eigentliche Geburtstag des Papstes ist erst am morgigen Montag, dem 16. April. Dann wird er in Rom viele Besucher zur Audienz empfangen und am Abend wird ein Konzert zu Ehren Benedikts stattfinden.
Heute jedenfalls

präsentierte sich das Wetter in Rom bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite. Und Benedikt XVI. präsentierte den Anwesenden eine erstaunlich persönliche Rede: „Wir sind hier versammelt im Gedanken an die Vollendung eines langen Abschnittes meines Lebens“, sagte der Papst. Außerdem erwähnte er explizit seine Familie und seine Freunde: „Ich danke Gott, dass ich erleben durfte, was Familie bedeutet... Ich danke Gott, dass ich tief erfahren durfte, was mütterliche Güte bedeutet... Ich danke Gott für meine Geschwister, die mir ein Leben lang treu und helfend zur Seite standen und stehen. Ich danke Gott für die Weggefährten, Freunde und Helfer, die er mir geschenkt hat.“ Auch tiefer gehende Worte zu seiner Priesterweihe ließ er verlauten: „Als wir mehr als 40 Weggefährten am Peter- und Paultag 1951 im Freisinger Dom am Boden hingestreckt lagen und über uns alle Heiligen angerufen wurden, kam mir die Armseligkeit meiner eigenen Existenz angesichts dieses Auftrags bedrängend zum Bewusstsein.“
In Berlin wohnte Kanzlerin Angela Merkel einem Festgottesdienst zum 80. Geburtstag des Papst Benedikts XVI. bei. Im Geburtsort des Papstes, im bayerischen Marktl, wurde ebenfalls eine Messe zu seinen Ehren gehalten.