Den Volkshochschulabschluss den man in Österreich normalerweise nach vier Schuljahren erzielt, wurde Natascha Kampusch von den Behörden nachträglich zuerkannt.

Wie lange es dauern wird, bis Natascha den Stoff der fünften bis achten Klasse nachgeholt hat, sei ungewiss. "Bei aller Sprachkompetenz, die ihr auch von Lehrern bescheinigt wurde, müsse man abwarten, wie schwer oder leicht ihr das Lernen in Fächer wie Mathematik oder Biologie falle." Sagte Bachleiter. Allerdings hat Natascha einen großen Ehrgeiz, sie möchte es nicht beim Hauptschulabschluss belassen. Auf jeden Fall möchte sie ihr Abitur machen.

Natascha Kampusch war im Alter von zehn Jahren verschleppt worden. Ihr Entführer – Wolfgang Priklopil hat sich das Leben genommen, nachdem Natascha geflüchtet war. Während ihrer Gefangenschaft hatte sie alle Möglichkeiten zum Lernen genutzt.