David Grossman wurde am 25. Januar 1954 in Jerusalem geboren. Nach seinem Abitur studierte er dort Philosophie und Theater an der Hebräischen Universität. Danach war er als Korrespondent und Moderator tätig für die israelische öffentlich-rechtliche Hörfunkanstalt Kol Israel. Von 1970 bis 1984 verantwortete Grossman ein in Israel populäre Kindersendung: Sein Buch „Ein spätes Duell“ wurde in dieser Sendung zuerst in Form eines Hörspiels veröffentlicht.
Laut Wikipedia ist David Grossman „als politisch links gerichteter Friedensaktivist hervorgetreten. In mehreren Büchern hat er sich kritisch zum Nahostkonflikt geäußert. Er gehört zu den Unterzeichnern der Genfer Friedensinitiative von 2003. Im August 2006 forderte er gemeinsam mit Abraham B. Jehoshua und Amos Oz von Israels Regierungschef Ehud Olmert ein sofortiges Ende der Kämpfe im Libanon. Wenige Tage später, am 12. August 2006, starb Grossmans zweiter Sohn Uri im Südlibanon, als sein Panzer von einer Panzerabwehrrakete getroffen wurde.“ David Grossman lebt mit seiner Familie in Mevaseret Zion, einem Vorort von Jerusalem.
„Wir finden eine sprachliche Kraft in Ihnen, die wir bewundern. Aber mehr noch finden wir Unbestechlichkeit, Mut, die Bereitschaft zur unerschrockenen Wahrnehmung dessen, was ist, und den festen Willen, nicht aufzugeben, wo andere verzagen“, sagte Laudator Joachim Gauck bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2010 an David Grossman – nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der offiziellen Homepage.