Vielleicht liegt das daran dass das vordergründige Ziel mit dem sie sich in ihrem Buch beschäftigt keine Gewichtsabnahme, sondern vor allem ein ethisch und ökologisch verträgliches Leben ist. Das klingt nach ziemlich schwerer Kost, ist aber leichter verdaulich als man denkt. Denn die bekennende Veganerin geht die Sache ganz entspannt und eben freundlich an. Sie droht dem Leser nicht mit dem überheblich erhobenen Zeigefinger.

Sie ist glücklich mit dem Weg zu Leben, den sie gefunden hat und möchte gern mit anderen Menschen ihr Glück teilen und sie glücklich machen, wenn sie es wollen. So lautet der Untertitel ihres Buches: "A Simple Guide to Feeling Great, Losing Weight, and Saving the Planet". Grossartig fühlen will sich wohl jeder, Gewicht verlieren zumindest die meisten Frauen, aber mit ein paar Kochrezepten gleich den ganzen Planeten retten wollen, das klingt vielleicht ein bisschen hochtrabend.

Die 33-Jährige zumindest scheint das ernsthaft versuchen zu wollen. Neben dem Buch, gibt es eine von Alicia geführte Website namens "The Kind Life" auf der sie eine Community von bewusst lebenden Menschen zusammen bringen will. Dort stellt sie Rezepte online, gibt Tipps, erzählt von ihren Reisen, präsentiert Entdeckungen rund ums ökologisch verträgliche Leben und postet Videos, Artikel und Links zum Thema.

chocolate peanut butter cups