"Ich verehre Sherlock Holmes. Ich finde es zum Beispiel extrem faszinierend, wie er - bis zu den Knien im Moor stehend - stets scharf rasiert und mit frischen Krägen auftritt. Und ehrlich gesagt, so bin ich auch", sagt Alsmann in einem Interview mit dem "Spiegel".

Ein Wunder das man nicht längst die Seelenverwandschaft von Sherlock und Götz erkannte und ihm ein entsprechendes Angebot machte. Das hat die"ROOF Music GmbH" nachgeholt und unter seinem Wort-Label "tacheles!" ein "Sherlock Holmes"-Hörbuch mit Götz herausgebracht.

Der Musiker, Sänger und Entertainer durfte Sir Arthur Conan Doyles Werk "Der Hund von Baskerville" lesen, den wohl bekannteste Roman mit Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinem Gehilfen Watson.

Musikalisch begleitet wurde Götz dabei von Markus Paßlick an "mindestens 26 Instrumenten und einem Eimer Wasser". Klingt nach viel Spass. Das fertige Werk füllt 4 CD´s und hat eine Spielzeit von 5 Stunden und 25 Minuten.

Gerade stellt Alsmann sein neustes Werk im Rahmen der "lit.cologne" auf der "MS RheinEnergie" in Köln vor. Die Kölner die es jetzt erst durch diesen Beitrag erfahren und gerne dabei gewesen wären, müssen sich nicht ärgern, die Premiere war ohnehin schon längst ausverkauft.