Ihr Grossvater schrieb Klassiker wie "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Hexen hexen","James und der Riesenpfirsich" und sogar ein Drehbuch für "007". Er war bekannt für seinen schwarzen Humor. Seiner Enkelin widmete er das herzerwärmende Kinderbuch "Sophiechen und der Riese."

Sophie Dahls neuster Roman heisst "Playing with the Grown-ups" handelt vom Erwachsen werden, schlägt heitere Töne an, ist witzig und charmant. Bisher erst auf englisch im Bloomsbury Verlag erschienen.

Sophie Dahl erregte Aufsehen, als sie gegen den Trend als dralles "Üppig-Model" und mit Kleidergrösse 44 stolz und schön über die Laufstege schritt. "Die Shilouette einer liebevoll designten Sanduhr", schwärmten die Journalisten damals und nannten sie "Dahling". Sie wurde eines der begehrtesten Übergrößenmodels in der Branche. "Ich schäme mich kein bisschen dafür, dass ich rund und sexy bin.“, betonte sie stolz.

Die kurvigen Formen hat die Engländerin heute leider nicht mehr und reiht sich in die Reihe der Magermodels ein. Vielleicht widmet sie sich in Zukunft mehr dem Schreiben und findet zu ihrer alten Form zurück.