Um das möglich zu machen hatte er sich selbst aus der Entziehungsklinik entlassen, in der er sich zur Entgiftung aufhielt. Entgegen seinem sonstigen Gebaren war der Schauspieler eher ruhig und wortkarg. Begleitet wurde er von seiner Familie Ziehvater Otto Sander, Mutter Monika Hansen und Lebensgefährtin Anne Seidel.

Private Fragen dazu das er Ende August bewusstlos in seiner Wohnung aufgefunden wurde, beantwortete er nicht. Zur Eröffnung wählte er ein Bibelzitat: "Schaue doch, und erhöre mich, Herr. Erleuchte meine Augen, dass ich nicht im Tode erschlafe. Dass ich nicht im Tode erschlafe und meine Widersacher sich freuen, dass ich wanke." und sagte "Ich freue mich, dass ich heute hier sein darf und kann".

2 1/2 Jahre hatte die Arbeit am Hörbuch gedauert. Am 12. Oktober will Becker sein Bibel-Projekt erstmals live präsentieren. Die Bühnenpremiere im Berliner Tempodrom ist bereits ausverkauft. Anschließend ist eine Tournee geplant.