In der Nacht zum Samstag, dem 21. Juli, um eine Minute nach Mitternacht britischer Zeit fiel der Startschuss zum Verkauf des finalen Harry-Potter-Abenteuers „Harry Potter and the Deathly Hallows“. Langen Schlangen von Fans konnten überall auf der Welt vor den Geschäften gezählt werden. Die englischsprachige Originalversion werde allein schon in den ersten Stunden des Verkaufs mehrere Millionen Mal über den Ladentisch gehen und alle bisherigen Verkaufsrekorde brechen, hieß es aus Verlagskreisen. Autorin Joanne K. Rowling gab – mit sichtlicher emotionaler Anteilnahme – das erste Kapitel von Band sieben während einer Mitternachts-Lesung im Londoner Naturkundemuseum zum Besten. Wer nicht vor Ort war, hatte die Möglichkeit, ihrem Vortrag zwölf Minuten lang per Internet-Livestream zu lauschen. Auch in deutschen Buchhandlungen wurde ab 0.01 Uhr verkauft und der größte deutsche Harry-Potter-Fanclub hatte sich die Zitadelle Spandau in Berlin, die im 16. Jahrhundert auf den Fundamenten einer Burg errichtet worden war, also Ort zum Feiern ausgesucht. Wer des Englischen nicht mächtig ist, muss sich noch eine Weile in Geduld üben: Die deutsche Ausgabe des letzten Bandes der Harry-Potter-Saga kommt am 27. Oktober in die Läden.