Das siebente und letzte Abenteuer von Zauberlehrling Harry Potter erscheint in der Originalfassung, also auf Englisch, am 21. Juli. Die Millionen Harry-Potter-Fans weltweit haben die Befürchtung, dass ihr Held sterben muss, denn Autorin Joanne K. Rowling wird keinen weiteren Band schreiben. Außerdem ließ sie vorab sogar verlauten, dass zwei Figuren ihr Leben lassen müssen – die Namen nennt sie nicht. Jetzt sollen die Fans Rowling über das Internet dazu bringen, doch noch eine Fortsetzung zu schreiben. Auf einer eigens eingerichteten Internetseite sollen Millionen Fans ihre Stimme abgeben: „Wir rufen J. K. Rowling auf, neue Abenteuer für Harry Potter und seine Freunde zu schreiben, egal, was am Ende des letzten Bandes passiert“, ist auf der vom Buchhändler Waterstone’s organisierten Website zu lesen. Zuvor war es nämlich Rowling selbst, die Anlass zu neuen Spekulationen gegeben hatte: „Sag niemals nie“ soll sie gesagt haben. Die Adresse zur Seite lautet übrigens www.saveharrypotter.co.uk.
Die Berliner Harry-Potter-Fans wollen dagegen selber einen achten Band der Saga verfassen. Laut der Zeitung „Tagesspiegel“ hätten „100.000 Clubmitglieder“ zugesagt, mitzuschreiben, wird Saskia Preissner, eine der Clubleiterinnen zitiert. Ermöglicht werden soll dies wiederum über das Internet. Es sei allen zwar bewusst, dass es möglicherweise Probleme mit den Urheberrechten von Joanne K. Rowling geben könnte, aber Band Nummer acht soll nicht als Buch veröffentlicht werden, sondern vielmehr eine Art Projekt der Fangemeinde sein.