Doch da endet jeder Hauch von Gemeinsamkeit. Artemis Fowl ist kriminell, skrupellos, versnobt, hochintelligent, und sein einziges Ziel ist es, unendlichen Reichtum zu erlangen. Dabei bedient er sich ohne Mühe modernster Technik und der Hilfe seines treu ergebenen, wenn nötig absolut tödlichen, Leibwächters Butler.

Die meiste Zeit erweckt die Lektüre von Artemis Fowl den Eindruck, das sie wirklich nichts für Kinder sondern eher etwas für Erwachsene ist, zumal Artemis nur wenig kindliches Benehmen an den Tag legt.

Clever, witzig und herrlich bösartig.

In jedem Buch gibt es eine geheime Botschaft, die sich unter dem normalen Text befindet und leicht mit einer Verzierung zu verwechseln ist. Wenn man es schafft den Code zu knacken erhält man eine Nachricht des Erdvolkes bzw. von Artemis Fowl.

Artemis Fowl, Artemis Fowl (2003)
Artemis Fowl, Die Verschwörung (2003)
Artemis Fowl, Der Geheimcode (2004)
Artemis Fowl, Die Rache (2006)