Seit zweit Tagen sind die Facebook-Nutzer – es sind knapp eine Milliarde – zu der Abstimmung aufgerufen: Die neue Erklärung zu den Rechten und Pflichten sowie zu den Richtlinien in Bezug auf die Verwendung von Nutzerdaten wurden im vorigen Monat veröffentlicht. Bis zum kommenden Freitag kann jeder Facebook-Nutzer auf der Internetseite „Facebook Site Governance Vote“ seine Stimme abgeben. Er kann die Neuerungen annehmen oder ablehnen.
Facebook wolle sich, eigenen Angaben zufolge, nach dem Resultat der Abstimmung richten – mit der Einschränkung, dass mindestens ein Drittel der ungefähr 900 Millionen Nutzer der Aufforderung zur Abstimmung Folge leistet. „Unsere Mechanismen zur Beteiligung können sich ändern, nicht aber unsere Verpflichtung zu Transparenz und Verantwortlichkeit“, ist in einem Blogeintrag von Facebooks Vizepräsident Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Elliot Schrage zu lesen. „Wir werden Wege finden, die Vorschläge und Sorgen unserer Nutzer dem Management nahezubringen.“
Vor der aktuellen Abstimmung hatte Facebook seine Nutzer vor drei Jahren zu einem Voting über Richtlinien aufgerufen. Damals hatte das Unternehmen weniger als 200 Millionen Nutzer und war noch nicht börsennotiert.