Vertreter von „Ask.com“ hatten angekündigt, die Löschfunktion „AskEraser“ einzuführen. Hintergrund: Sie reagieren mit dieser Maßnahme als erster Suchmaschinenbetreiber überhaupt auf die Klagen ihrer Nutzer. Die hatten sich nämlich darüber beschwert, dass ihre Daten bis zu 18 Monate lang auf den Servern von „Ask.com“ gespeichert werden. Die Betreiber von Suchmaschinen können dadurch einerseits die Suchanfragen des jeweiligen Nutzers optimieren, andererseits wird es ihnen auf diese Weise auch möglich, die Platzierung der Werbeangebote besser mit dem Nutzerprofil abgleichen zu können.
Wer also ab jetzt den Button „AskEraser“ anklickt, setze einen Prozess in Gang, durch den sofort alle Suchanfragen – mitsamt der IP-Adresse, der Benutzer-ID sowie den Cookies – des Users gelöscht werden. Es wurde an dem Button allerdings bereits Kritik geäußert: Er sei leicht zu übersehen, da er unscheinbar auf der Seite positioniert wurde. Darüber hinaus gilt für bereits vor Einführung des Buttons gemachte Suchanfragen weiter die Regelung, dass die Daten maximal 18 Monate gespeichert werden können. Und auch die deutsche Beta-Version weist keinen solchen Button auf…